Beschluss: einstimmig beschlossen

SGBM Hinrichs teilt mit, dass dieses Problem bekannt ist und es in den nächsten Sportausschuss mit aufgenommen wird.

 


RM Münster erläutert ausführlich den Sachverhalt. Er merkt an, dass man in der Peldemühle-Halle und auch in der Dreifachturnhalle ursprünglich von Reinigungsfehlern ausgegangen ist. Der Boden in der NIGE-Halle ist optimal.

Allerdings gibt es mit dem Boden in der Dreifachturnhalle Probleme und somit auch Handlungsbedarf. RM Münster weiß, dass die Dreifachturnhalle nicht in den Bereich der Samtgemeinde Esens gehört.

Er möchte, dass der Rat der Samtgemeinde die Verwaltung beauftragt, sich um dieses Problem zu kümmern.

 

Selbst für das alljährliche Hallen-Fußballturnier gibt es immer weniger Anmeldungen, da sich der Boden in einem so schlechten Zustand befindet.

 

SGBM Hinrichs erklärt, dass er die Zielrichtung dieses Antrages versteht. Dieser Antrag kann jedoch nicht ohne Vorbereitung des Samtgemeindeausschusses geklärt werden. Er könne allenfalls einen Verweis in den jeweiligen Fachausschuss geben. Der Samtgemeinderat ist nicht zuständig. Die Samtgemeinde ist lediglich für die Halle der Peldemühle zuständig. Die Dreifachturnhalle ist Sache des Kreises, somit sollte dort der Antrag gestellt werden. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass die Verwaltung nicht in der Lage ist,  tätig zu werden. Außerdem wurde schon des Öfteren mit dem Landkreis gesprochen. Der Kreis teilte mit, dass er im ständigen Kontakt mit den Betroffenen ist und es bislang nur vereinzelt Beschwerden über den schlechten Zustand der Böden gab. Und auch in der Peldemühle-Halle gibt es keine Probleme. Auch ist man mit der Kreisverwaltung ins Gespräch gekommen und lt. Aussage des Hausmeisters, wird auch nicht immer das richtige Schuhwerk getragen. Die Samtgemeinde ist aktiv geworden und die Vereins- u. Schulträger versicherten, dass die Böden in einem vernünftigen Zustand sind.

 

RM Münster ist verwundert, da es schon Unterschiede zum Boden der NIGE-Halle gibt. Am Donnerstag, den 15.12.2016, wird es um 19.30 Uhr in der Peldemühle-Halle eine Informationsveranstaltung geben, in der Personen befragt werden sollen, in welchem Zustand sich der Boden befindet, dies gilt gleichzeitig als Einladung für die Ratsmitglieder.

RM Münster merkt an, dass es sich hier nicht um falsches Schuhwerk handelt, da viele Personen aus der A u. B-Jugend sind und bestimmt die richtigen Schuhe tragen.

 

SGBM Hinrichs teilt mit, dass er aus erster Hand vom TuS erfahren hat, dass es zurzeit keine Probleme mit dem Boden gibt.

RM Saathoff stimmt SGBM Hinrichs zu. RM Ettrich merkt an, dass Frau Buß vom Landkreis für das Gebäudemanagement zuständig ist und solche Dinge prüft. RM Ettrich macht den Vorschlag, dass er sich gerne mit  Frau Buß in Verbindung setzen kann.

 

Herr Wirdemann verwies als Vertreter des TuS darauf, dass die Glätte zurzeit kein Problem ist und der Boden sich momentan in einem guten Zustand befindet. Bezüglich der Dreifachhalle sollte eine zusätzliche Reinigung beantragt werden und vom Landkreis genehmigt werden. Außerdem muss man in diesem Fall am Ball bleiben.

 

RM Reents merkt an, dass ihm die Zuständigkeiten bewusst sind. Er möchte allerdings nicht noch weitere fünf Jahre immer wieder Beschwerden hören, dass der Boden zu glatt sei. Anlässlich der bevorstehenden Stadtmeisterschaften ist anhand der geringen Anmeldungen ersichtlich, dass keiner auf diesem glatten Boden spielen möchte.

Es soll nun erst einmal abgewartet werden, was die Prüfung des Bodens ergeben wird.

 

SGBM Hinrichs teilt mit, dass dieses Problem in der nächsten Sitzung des Sportausschusses mit aufgenommen wird.