Beschluss: einstimmige Beschlussempfehlung

Einstimmige Beschlussempfehlung:

1.    Die im Rahmen der gem. § 3 Abs. 2 BauGB und § 4 Abs. 2 BauGB durchgeführten öffentlichen Auslegung und der erneuten öffentlichen Auslegung gem. § 4a Abs. 3 Satz 1, 2 und 3 BauGB des Entwurfs des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 87 „Tierarztpraxis Junker-Balthasar-Straße“ vorgebrachten Stellungnahmen wurden gem. § 3 Abs. 2 Satz 4 BauGB mit dem in der Anlage aufgeführten Ergebnis geprüft und beschlossen.

2.    Der Vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 87 „Tierarztpraxis Junker-Balthasar-Straße“ (Vorhaben- und Erschließungsplan) im beschleunigten Verfahren gem. § 13 a BauGB mit den textlichen Festsetzungen wird gem. § 10 BauGB mit der gem. § 9 Abs. 8 BauGB als Anlage beigefügten Begründung und Schalltechnischen Stellungnahme als Satzung beschlossen.

3.    Die Verwaltung wird mit der Einleitung der für das Inkrafttreten des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 87 „Tierarztpraxis Junker-Balthasar-Straße“ (Vorhaben- und Erschließungsplan) nach § 10 BauGB erforderlichen Schritte beauftragt.

4.    Der Satzungsbeschluss ist ortsüblich bekannt zu machen.

 

 


 

 

StD Hinrichs erläutert die Sitzungsvorlage.

 

Frau Dr. Twehues teilt mit, dass ein neuer Standort für die Tierarztpraxis gesucht wird, um den Anteil an Behandlungen von Kleintieren zu erhöhen. Pferde werden derzeit selten behandelt. Sie erklärt, dass eine gelegentliche Behandlung von Pferden an diesem Standort zwar wünschenswert wäre, das Vorhaben aber auch als reine Kleintierpraxis umgesetzt werden würde. Herr Feddermann ergänzt, dass in der Immissionsprognose die Behandlung von einem Pferd pro Tag überprüft wurde. Die Werte für ein Allgemeines Wohngebiet werden eingehalten. 

 

RM Mammen erklärt, dass sich die Politik gleich zu Beginn für eine reine Kleintierpraxis ausgesprochen hat. Großtiere sollen an diesem Standort nicht behandelt werden.