FBL Hormann verteilt eine Übersicht der aktuellen Belegungszahlen der Kindergärten in der Samtgemeinde Esens. Er macht deutlich, dass die Kindergärten „An der Eisenbahn, Esens“, „An der Mühle, Esens“„Spatzennest, Neuharlingesiel“, „St. Aegidien, Stedesdorf“ und „Pfiffikus, Werdum“ ab 01.02.2017 keine freien Plätze mehr haben. Die übrigen Kindergärten haben nur noch begrenzt Kapazitäten.

 

Es wird mitgeteilt, dass einige Punkte aufgrund der umfangreichen Tagesordnung für diese Sitzung nicht berücksichtigt worden sind. Dies sind u.a. aktuelle Berichte des Mehrgenerationshauses Esens durch Frau Determann, des Seniorenrates und über den aktuellen Stand bei den Obdachlosen/-unterkünften innerhalb der Samtgemeinde Esens. Diese Themen sollen auf der nächsten Sitzung  berücksichtigen werden.

 

Weiter stellt SGBM Hinrichs die neue Mitarbeiterin der Jugendpflege, die Sozialpädagogin Natascha Engers, vor. Frau Engers ist seit dem 01.01.2017 mit 30 Wochenstunden eingestellt worden.