Vor der Sitzung wurde der Kindergarten „ An der Mühle“ besichtigt. Die Kindergartenleiterin Frau Helmers führte die Anwesenden durch das gesamte Gebäude und machte auf einige Punkte aufmerksam, die nicht mehr für einen zeitgemäßen und dem heutigen Anspruch genügendem Kindergarten sprechen. Als Beispiele nannte sie die Akustikdecke im Bewegungsraum, die bereits sehr in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig ist. Außerdem ist eine Akustikdecke nicht für Bewegungsräume geeignet. Die Gruppenräume sind nicht für Kleinkinder konzipiert. Hier wurde auf die Fensterbänke aufmerksam gemacht, die zu hoch angebracht sind und auch nicht mit der Wand abschließen und so eine große Verletzungsgefahr darstellen. Beim Gang durch das Gebäude wurde deutlich, dass es keine Raumkapazitäten, z.B. für eine dringend notwendige Krippengruppe, mehr gibt.

 

In der Sitzung verteilt und erläutert die Kindergartenleiterin Frau Helmers ein Informationsblatt. Sie macht noch einmal deutlich, dass die Anforderungen an einen Kindergarten sehr gestiegen  und diese kaum noch in den jetzigen Räumlichkeiten zu realisieren sind. Frau Helmers bittet abschießend um eine wohlwollende Lösung.

 

Die Ratsmitglieder unterstützen den Wunsch von Frau Helmers und sprechen sich für einen Neubau des Kindergartens aus. Sie bitten die Verwaltung, mit einer Vorplanung zu beginnen und bei der nächsten Ausschusssitzung den aktuellen Sachstand aufzeigen.

Zusätzlich wird angedacht, eine Planungsgruppe für den Neubau des Kindergartens analog der bisherigen Handhabung zu bilden.