Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


FBL Hormann berichtet, dass ein  Antrag der Fraktion EBI über den Zustand der Bodenbeläge in der Dreifachsporthalle und Sporthalle Peldemühle Esens am 01.12.2016 bei der Samtgemeinde Esens eingereicht wurde.

 

Dazu fand bereits am 03.11.2016 eine Besprechung in der Dreifachhalle Esens mit dem Landkreis Wittmund, der Förderschule Esens, dem TuS Esens und der Samtgemeinde Esens  statt,  bei der u.a. der Zustand des Bodenbelages in der Dreifachhalle besprochen wurde. Von allen Seiten wurde festgestellt, dass es z.Z. keine Probleme mit dem Hallenboden gibt. Einige Tage nach der Besprechung war der Sporthallenboden allerdings nicht benutzbar. Dies war auf einen Defekt an der Reinigungsmaschine zurückzuführen. Dadurch verseifte der Hallenboden so stark, dass der Schulsport nicht stattfinden konnte. Hier wurde aber durch die Reinigungsfirma gleich Abhilfe geschaffen.

 

Der Landkreis Wittmund teilte mit, dass grundsätzlich an Freitagen keine Hallenreinigung erfolgt. Allerdings gibt es zwischen dem Landkreis Wittmund und dem TuS Esens eine Vereinbarung über 24 Sonderreinigungen nach Absprache. Im Jahr 2016 sind 5 Sonder-reinigungen in Anspruch genommen worden. Falls Sonderreinigungen vom TuS Esens gewünscht sind, so sollen diese einige Tage vorher mit dem Landkreis Wittmund vereinbart werden. Der Landkreis wird dann alles Weitere mit der Reinigungsfirma klären.

 

Um die Glätte in der Dreifachsporthalle endgültig in den Griff zu bekommen wird der Hallenboden in den Zeugnisferien (30. und 31.01.2017) neu versiegelt. Die Firma Kühn wird in Abstimmung mit der Firma Riehemann ein neues Reinigungsmittel, abgestimmt auf den Hallenboden in der Dreifachsporthalle, einsetzen. Da die Mittel für die Versiegelung und für die Unterhaltsreinigung aufeinander abgestimmt sein müssen, wird die alte Versiegelung abgetragen und der Hallenboden nach neuen Erkenntnissen wieder versiegelt. Danach soll ein Reinigungsmittel (mit einem Kohleanteil) eingesetzt werden.

 

Weiter berichtet FBL Hormann, dass es in der Vergangenheit auch immer wieder einzelne Beschwerden über den Zustand des Hallenbodens in der Sporthalle Peldemühle gab. Die Samtgemeindeverwaltung nimmt diese Beschwerden ernst und hat bereits einige Schritte eingeleitet.

 

Am 09.01.2017 wurde zudem ein Hinweiszettel im Eingangsbereich angebracht, mit dem die Übungsleiter und Sportlehrer gebeten werden, Probleme mit dem Hallenboden im Hallenbenutzungsbuch einzutragen. Nach einer Überprüfung des Hallenbuches am 17.01.2017 konnte jedoch nur ein Eintrag gefunden werden. Außerdem wurde am 12.01.17 eine Glättemessung mit der Reinigungsfirma Kühn an insgesamt 6 verschiedenen Stellen in der Halle durchgeführt. Der Richtwert für einen idealen Hallenboden liegt im Bereich von 3,3-3,5. Die Messungen an den verschiedenen Stellen lagen immer zwischen 3,1-3,3. Somit konnten keine relevanten Abweichungen festgestellt werden.

 

Beirat Wirdemann ergänzt hierzu, dass bis auf einen Übungsleiter alle anderen zufrieden mit dem Hallenboden in der Sporthalle Peldemühle sind.

 

Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.