Beschluss: zurückgestellt

 

 


RM Schröder erläutert, warum die CDU Fraktion gegen eine Containerlösung ist, damit, dass der Fraktion Unzufriedenheit für die geplante Lösung zu Ohren gekommen ist und die Fraktion sich deshalb für einen festen Anbau mit einer Übergangslösung mit den 3 genannten Vorschlägen: Feuerwehrhaus, Jugendraum oder Bühne Mehrzweckhalle, ausspricht und  dies hiermit zur Diskussion stellt.

 

RM Frerichs wirft ein, dass das Feuerwehrhaus einer zu hohen Nutzung unterliegt und Schulkinder aus diesem Grund nicht in die Nutzung ohne vorprogrammierten Ärger einbezogen werden können. Auch die Bühne und den Jugendraum hält er für wenig praktikabel.

RM Frerichs schlägt deshalb vor, dass sich die Schulleitung, Vertreter der Fraktionen und der Verwaltung vor Ort zusammenfinden, um zu sehen, was möglich ist.

 

FBL Hormann berichtet ebenfalls, dass die Feuerwehr mitgeteilt hat, dass sie den Lehrsaal aus bereits benannten Gründen nicht aus ihrer ausschließlichen Nutzung hergeben möchten, dass die Bühne mit einem Gitter ausgerüstet werden muss und bei der eigentlichen Nutzung der Mehrzweckhalle dies zu Zusatzarbeiten führen würde. Somit ist aus Sicht der Verwaltung die mobile Raumbeschaffung die beste Lösung. Die Grünfläche hinter dem Parkplatz wäre hier der geeignete Standort zur Aufstellung der Container.

Daraufhin zeigte FBL Hormann Bilder von einer schicken Containergestaltung. Weiterhin wies er darauf hin, dass die Nutzung für eine Stunde am Tag stattfindet und hinsichtlich der zukünftigen ungewissen Nutzung des Feuerwehrgebäudes ein fester Anbau mit den damit verbundenen hohen Kosten nicht verantwortbar wäre.

 

Vors. Emken fasst zusammen, dass eigentlich alles schlechter wäre als die Containerlösung und bittet Herrn Nußbaum, seine Stellungnahme hierzu abzugeben. 

 

Dieser führt an, dass die Schule Essenskultur vermitteln möchte und dies mit den Vorschlägen Bühne, Jugendraum oder Feuerwehrhaus gar nicht möglich ist. Ein fester Anbau wäre ihm am liebsten, aber auch die  Containerlösung findet er nicht schlecht und durchaus diskussionswürdig.

 

RM Frerichs bekräftigt noch einmal, dass die Feuerwehr ihr Gebäude stark nutzt, somit das Gebäude aus der Diskussion herausfällt. Käme später eine andere Lösung für das Feuerwehrhaus, so stünde das Gebäude zur Verfügung. FBL Hormann bestätigt dies ebenfalls und weist darauf hin, dass die Container später wieder verkauft oder anderweitig genutzt werden könnten.

 

RM Schröder plädiert nach wie vor für eine Übergangslösung, da die Container Platz für einen festen Anbau wegnehmen und bittet darum, einen Vor-Ort-Termin einzuplanen.

 

SGBM Hinrichs bekräftigt, dass ein vernünftiger Raum notwendig ist und zusätzliche Arbeiten für Auf- oder Abbau zum Mittagessen vermieden werden müssen. Er macht den Vorschlag, sich innerhalb des nächsten Monats vor Ort zu treffen. Eine Entscheidung muss bis zur Verabschiedung des Haushalts getroffen sein.

 

Vors. Emken stellt den Antrag, dass ein Besprechungstermin vor Ort anberaumt wird, bei dem die von der CDU Fraktion genannten Vorschläge zusammen mit der Containerlösung geprüft werden sollen. Sodann soll eine Entscheidung über die Containerlösung oder die übergangsweisen Vorschläge getroffen werden. Diesem Antrag wird einstimmig zugestimmt.