Beschluss: einstimmige Beschlussempfehlung

Beschlussvorschlag:

 

 


Beirat A. Janßen erläutert in seiner Eigenschaft als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Holtgast, dass 2 Kameradinnen zu Beginn des Jahres 2017 in einer Eigeninitiative auf ihn zu kamen und den Antrag auf Gründung einer Kinderfeuerwehr stellten. In einer Kinderfeuerwehr wird Kindern im Alter zwischen 6-10 Jahre in spielerischer Weise das spätere Arbeiten in der Jugendfeuerwehr nähergebracht. Es findet kein technischer Feuerwehrdienst statt; die Gruppentreffen sind ein Mal pro Monat geplant. Dies wurde in der Samtgemeindekommandositzung ausführlich erläutert und dort begrüßt.


Auf dem Feuerwehrfest der Feuerwehr Holtgast wurde bereits eine große, positive Resonanz festgestellt und 10-12 Kinder sind bereits vorgemerkt worden. Die Gründungsfeier ist für den 01. Oktober 2017 geplant.

 

Die Ratsmitglieder begrüßen diesen Schritt außerordentlich. Es sichert die Zukunft der Feuerwehren. Es wird der Vorschlag gemacht, die Arbeit der Kinderfeuerwehr auch im Rahmen der Ganztagsangebote in die Schulen zu bringen. Beirat A. Janßen erwidert darauf, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt personell noch nicht unterlegt werden kann.

 

Der Vorsitzende dankt für die Äußerungen.

 

Der Gründung einer Kinderfeuerwehrabteilung in der Samtgemeinde Esens, angegliedert bei der Freiwilligen Feuerwehr Holtgast, im Herbst 2017 wird einstimmig empfohlen.