FBL Hormann berichtet folgende Punkte:

 

Ernennungen bei Funktionsträgern

Am 28.03.2017 wurden Andree Janßen zum OBM Holtgast, Thomas Sjuts zum stellv. OBM Holtgast und Dirk Müller zum stellv. OBM Werdum ernannt. Gleichzeitig wurden Harald Frerichs und Jürgen Manott verabschiedet. Harald Frerichs wurde zum Ehren-ortsbrandmeister ernannt.

 

Anschaffung einer Tragkraftspritze für die Freiwillige Feuerwehr Neuharlingersiel

 

Es wird die Tragkraftspritze „Rosenbauer Fox 4 PFPN 10-1500 mit Pumpendruckregelung“ der Firma Domeyer angeschafft. Das Gerät beinhaltet ein umfangreiches Beleuchtungspaket und eine bessere Ausleuchtung. Dadurch ist die Tragkraftspritze etwas teurer als die Tragkraftspritze der Firma Ziegler, aber deswegen wurde dem Gerät der Firma Domeyer im Samtgemeindeausschuss der Vorzug gegeben.

 

Feuerwehrhaus Osteraccum

 

Der geplante Neubau des abgängigen Feuerwehrhauses Osteraccum verzögert sich weiter. Der Eigentümer des favorisierten Grundstückes ist im Frühsommer dieses Jahres verstorben. FBL Hormann ist im Kontakt mit dem Steuerberater. Eine Entscheidung des Amtsgerichts steht noch aus; diese ist frühestens Ende August 2018 zu erwarten.

 

Ablauf der Amtszeit von Gemeindebrandmeister Thomas Peters zum 30.09.2017

 

Die Amtszeit von Gemeindebrandmeister Thomas Peters endet zum 30.09.2017. Das Samtgemeindekommando hat sich einstimmig für eine weitere Amtszeit ausgesprochen. Herr Peters hat sich im Vorfeld bereit erklärt eine weitere Amtszeit als Gemeinde-brandmeister zu übernehmen. Die Zustimmung von Kreisbrandmeister Gerdes liegt der Samtgemeinde Esens vor. Der Samtgemeindeausschuss und Samtgemeinderat werden dies in ihren kommenden Sitzungen beraten und entscheiden.

 

Auslieferung LF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Werdum

 

Das Fahrzeug wird nach aktueller Planung der Fa. Schlingmann ca. im Mai 2018 zur Auslieferung kommen.