FBL Hormann verteilt eine Übersicht der aktuellen Belegungszahlen der Kindergärten in der Samtgemeinde Esens. Er macht deutlich, dass in den Kindergärten „An der Eisenbahn“ und „An der Mühle“ derzeit keine Vormittagsplätze zur Verfügung stehen, allerdings noch einige Nachmittagsplätze frei sind. In den verbleibenden Kindergärten der Samtgemeinde Esens sind noch vereinzelnd Plätze im Vormittagsbereich frei.

Auf der verteilten Übersicht befindet sich zusätzlich auch eine Übersicht der Entwicklung der Geburtenzahlen vom 01.07.1990 bis 30.06.2017 in der Samtgemeinde Esens. Hierzu erwähnt er den deutlichen Rückgang der Geburtszahlen.

 

Weiter stellt FBL Hormann zwei aktuelle Förderprogramme für die Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Wittmund und dem Kirchenamt Aurich vor. Ein Förderprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ bezieht sich auf Familien mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren, die (noch) keine Kindertagesstätte besuchen. Hierzu ist im Kindergarten „An der Eisenbahn“ eine halbe Stelle eingerichtet als sog. „Anker-Kindergarten“. 10 % der Kosten werden von der Samtgemeinde Esens getragen, die restliche Summe stellt das Land Niedersachsen zur Verfügung.

Das zweite Förderprogramm „Verbesserung der Qualität in Kitas (Quik)“ bezieht sich auf Kindertagesstätten, in denen Kinder mit Fluchterfahrung und Kinder mit Migrationshintergrund, in deren Familien nicht vorrangig deutsch gesprochen wird, betreut werden.  Über das Kirchenamt Aurich wurden hierfür 25 Wochenstunden in der Kita „An der Eisenbahn“, 19,5 Wochenstunden im Kindergarten Holtgast und 37 Wochenstunden in der Kindertagesstätte „An der Mühle“ genehmigt.