Der Bericht über die Ferienspiele 2017 der Jugendpflege wird von Jugendpfleger Scholz vorgestellt. Herr Scholz berichtet, dass insgesamt 2000 Hefte gedruckt und in allen Schulen der Samtgemeinde Esens verteilt worden sind. Das Heft beinhaltete 50 unterschiedliche Ferienspiele mit gesamt 98 Veranstaltungen. Einige geplante Veranstaltungen sind leider aufgrund des Wetters ausgefallen bzw. kurzfristig verschoben worden. Teilweise sind die Angebote von externen Gruppen/Vereinen angeboten worden; allerdings musste auch hier das Team der Jugendpflege unterstützen. Insgesamt war die Beteiligung der Angebote mehr als zufriedenstellend, teilweise nutzten mehr als 100 Kinder/Jugendliche einzelne Veranstaltungen. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es auch 2017 neue Angebote, die sehr gut ankamen.

 

Auf Nachfrage zum Versicherungsschutz während der Veranstaltungen wurde von der Verwaltung mitgeteilt, dass diese über den Kommunalen Schadensausgleich abgedeckt ist.

 

Der Vorsitzende dankt für die Ausführungen und dem Engagement des Jugendpflegers und seinem Team.

 

Beirätin Stigler hält den Bericht über die Wahlen des Jugendparlaments Esens. Sie teilt mit, dass die Vorbereitung auf die Wahl des Jugendparlaments bereits im Mai begonnen hatte. Es wurde online über die Homepage www.jupa-esens.de und auch extern in den weiterführenden Schulen der Samtgemeinde Esens nach Kandidaten gesucht. Daraufhin haben sich 16 Kandidaten für die Wahl aufstellen lassen. Die Wahl fand im Zeitraum 21.-25.08.2017 statt; 400 Wähler haben ihre Stimmen abgegeben. Die Auszählung erfolgte am 25.08.2017. In der konstituierenden Sitzung am 19.09.2017 wurde Maren Ölrichs zur Jugendbürgermeisterin gewählt. Weitere Informationen sind auf der Homepage nachzulesen. Beirätin Stigler erwähnt weiter, dass das Jugendparlament Infoveranstaltungen für die Wahlen zum Bundestag und zur Landtag  vorbereitet und durchgeführt hat bzw. kurzfristig noch durchführen wird. Auch dazu sind Informationen der Homepage zu entnehmen.

Beirätin Uden teilt mit, dass der Seniorenrat einen Austausch mit dem Jugendparlament wünscht.