SGBM Hinrichs berichtet über das Treffen beim Landkreis zu diesem Thema. Es besteht ein hoher Investitionsbedarf im gesamten Landkreis. Um die Grundlagen zu legen, ist der Ausbau der Breitbandversorgung  voranzutreiben. Der Landkreis bereitet aktuell die Auftragsvergaben vor mit dem Ziel, den Ausbau bis Ende 2019 fertigzustellen.

 

FBL Hormann berichtet weiter von der Besprechung mit den Schulleitungen zu den Haushaltsplanungen der kommenden Jahre. Es besteht der Wunsch,  jeden Klassenraum mit einem interaktiven Whiteboard (sog. Smartboards) auszustatten. Laptops sollen als Klassensätze angeschafft werden. Ergänzend sollen noch „Elmos“ (Dokumentenkameras) zum Einsatz kommen. Für die Umsetzung wird ein Zeitrahmen von 3 Jahren vorgeschlagen:

 

Grundschule Esens-Nord

 

Standort Esens           30 Laptops

                                    12 Smartboards

                                     3 Elmos

Standort Werdum       10 Laptops

                                      4 Smartboards

                                     1 Elmo

 

Grundschule Esens-Süd

 

Standort Stedesdorf   10 Laptops

                                     2 Smartboards

                                     1 Elmo

Standort Holtgast        10 Laptops

                                      4 Smartboards

                                     1 Elmo

Standort Dunum         10 Laptops

                                     4 Smartboards

                                     1 Elmo

 

Die Investitionssumme wird ca. 200.000 € betragen, hinzu kommen noch die technischen Installationen wie Leitungen verlegen etc.. Diese Summe soll in den Finanzplan für die nächsten Jahre aufgenommen werden. Das Budget für die Schulen wird davon nicht berührt.

 

Das einheitliche Konzept für beide Schulen wird ausdrücklich von den Mitgliedern begrüßt. Dabei sollte bedacht werden, dass die Betreuung der Geräte, Updates etc. nicht von einer Lehrkraft „so nebenbei“ erledigt werden kann und die Firma, die diese Serviceleistungen bietet, sorgfältig ausgewählt wird. RM Maus regt an, auch auf Nachhaltigkeit der Geräte zu achten. Dies sei zwar mit einem höheren Anschaffungspreis verbunden, aber es könnten defekte Teile ohne großen Aufwand ausgetauscht werden.

 

Es wird vorgeschlagen, einen Termin mit dem Niedersächsischen Internatsgymnasiums zu vereinbaren, um sich die dort schon eingesetzten Geräte zeigen zu lassen. Die Verwaltung wird einen Termin vereinbaren.

 

Es wird einstimmig beschlossen, dass die Schulleitungen in Zusammenarbeit mit der Verwaltung ein Konzept für 2018 und die darauffolgenden Jahre entwickeln.