FBL Hormann verteilt eine Übersicht der Belegungszahlen der Kindergärten in der Samtgemeinde Esens. Er macht deutlich, dass aktuell in den Kindergärten „An der Eisenbahn“ und „An der Mühle“ keine Vormittagsplätze zur Verfügung stehen, allerdings gibt es noch einige Vormittagsplätze in den anderen Kindergärten der Samtgemeinde Esens.

 

Auf der verteilten Übersicht befindet sich zusätzlich auch eine Übersicht der Entwicklung der Geburtenzahlen vom 1.7.1990 bis 30.6.2017 in der Samtgemeinde Esens. Hierzu erwähnt er den deutlichen Rückgang der Geburtenzahlen.

 

Beirätin Schiffer-Redelfs regt an, dass kurzfristig eine Elternabfrage durchgeführt werden könnte über  die gewünschten Betreuungszeiten. Dies wird den gewünschten Betreuungsbedarf der Eltern verdeutlichen. Die Verwaltung wird dies in Zusammenarbeit mit den Kindergärten verfolgen.