Der Bericht des Gemeindebrandmeisters ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt. Er wird von den Mitgliedern des Feuerwehrausschusses zur Kenntnis genommen.

 

Es wurden die Themen „geplanter Neubau Feuerwehrhaus Stedesdorf, Anpassung der Aufwandsentschädigungssatzung, Asbest im Feuerwehrhaus Holtgast und Nachwuchsarbeit“ aus dem Bericht aufgegriffen. GBM Peters äußerte zum Thema Nachwuchsarbeit, dass diese derzeit sehr gut läuft, allerdings der unermüdliche Einsatz seiner Kameraden/-innen nicht nachlassen darf.

 

Zum Neubau des Feuerwehrhauses in Stedesdorf erläuterte FBL Hormann, dass derzeit ein Vertragsentwurf für den Verkauf des Grundstückes vorliegt; die zeitlichen Verzögerungen sind bei dem bisher von der Feuerwehr favorisierten Grundstück bei der Kieskuhle vorgefundenen Altlasten und bei dem jetzt vorgesehenen Grundstück auf das unerwartete Ableben des Grundstückeigentümers zurückzuführen, da daraufhin u.a. ein Hoffolgezeugnis erforderlich war und dies leider länger dauerte. FBL Hormann ergänzt, dass nach Vertragsunterzeichnung noch eine archäologische Untersuchung des Grundstückes vorgenommen wird. Anschließend beginnt die Bauleitplanung, geplanter Baubeginn ist Herbst 2018; die bereits vorhandenen Baupläne sollen übernommen werden.

 

SGBM Hinrichs teilte zum Thema Asbest im Feuerwehrhaus Holtgast mit, dass wegen eines möglichen Schadensersatzes die weiteren Schritte eingeleitet sind.

 

Vors. Jacobs dankt Gemeindebrandmeister für den Bericht.