Frau Prange-Bentrup teilt mit, dass die Unterrichtsversorgung zum Beginn des 2. Schulhalbjahres nicht ausreichend ist, da mehr als eine volle Lehrkraft  fehlt. Die Anmeldungen für den Ganztagsbereich sind wieder gestiegen, aber auch hier werden viele Lehrerstunden benötigt, da kaum Vereine den Ganztag unterstützen. In der Grundschule Werdum nutzen an einigen Tagen knapp 80 % der Schüler-/innen das Angebot.

 

Weiter erklärt die Schulleitung, dass sich am Standort Werdum sehr kleine Klassen befinden, teilweise mit nur 9 Kindern in einem Jahrgang. Deshalb möchte die Schulleitung den Unterricht teilweise jahrgangskombiniert durchführen lassen, um auch Lehrerstunden einsparen zu können, aber dieser Überlegung ist die Elternschaft bislang nicht gefolgt.  

 

Bei der Grundschule Esens wird zur Zeit das Schachbrett entfernt.