Der Schulausschuss ist sehr beeindruckt von der Medienausstattung am Niedersächsischen Internatsgymnasium in Esens und bekräftigt, dass die künftige Medienausstattung ein großer Schritt für die Grundschulen der Samtgemeinde Esens darstellt; weiter tauscht sich der Ausschuss über die Vor- und Nachteile aus.

 

Frau Prange-Bentrup macht deutlich, dass bei einer Anschaffung an allen Standorten eine gesicherte Internetanbindung gegeben sein muss, um eine adäquate Nutzung zu gewährleisten. Herr Nußbaum schließt sich Frau Prange-Bentrup an und ergänzt, dass seiner Meinung nach in allen Klassenräumen, unabhängig vom Jahrgang, die gleiche Medienausstattung angeschafft werden sollte. Er betont aber, dass eine Fachkraft bei Schwierigkeiten an den Geräten kurzfristig vor Ort sein muss. SGBM Hinrichs erläutert, dass der Breitbandausbau bis Ende 2019 abgeschlossen sein soll.

 

FBL Hormann teilt mit, dass das NIGE Esens die Unterlagen zum Leasingangebot der Samtgemeinde Esens zur Verfügung stellen wird und leasen der Geräte auch eine Option wäre. Die Samtgemeinde Esens plant ab dem Haushaltsjahr 2018 über insgesamt 3 Jahre die Kosten für die Medienausstattung ein, pro Jahr 67.000 € für beide Grundschulen.

 

Die Verwaltung soll in Absprache mit den Schulleitungen ein Konzept entwickeln.