Beschluss: einstimmige Beschlussempfehlung

Der Haushaltsplan wird in der vorgelegten Form mit den vorgetragenen Änderungen einstimmig zum Beschluss empfohlen

 


FBL Hormann berichtet zunächst über den vorläufigen Jahresabschluss 2017. Hier wird ein Überschuss im Ergebnishaushalt von ca. 300.000 € erwartet. Es fehlen noch einige Abschlussbuchungen für das Jahr 2017, so dass dieser Betrag sich noch geringfügig verändern wird.

 

Danach gibt FBL Hormann einen Überblick über das Zahlenwerk für den Haushaltsplan 2018 (Anlage). Es sind Investitionen im Bereich der Feuerwehren, Kindergärten, Obdachlosenunterkünfte, Sportanlagen und Schulen geplant. Diese Investitionen müssen zu großen Teilen ab 2019 mit Krediten finanziert werden, so dass der Schuldenstand bis zum Jahr 2021 auf fast 5 Mio. € anwachsen wird. Derzeit beträgt der Schuldenstand 1,2 Mio.

 

Des weiteren berichtet FBL Hormann über die bisherigen Änderungen gegenüber der Entwurfsfassung des Haushaltsplanes 2018. Es handelt sich um mehrere Einzelpositionen, die kurz erläutert wurden.

 

RM Peters bittet um kritische Betrachtung der doch hohen Summe für Investitionen in Zusammenhang mit dem wachsenden Schuldenstand. Auch weist er auf die finanziellen Risiken der Kommunen durch die Abschaffung der Kindergartengebühren hin.

 

RM Saathoff bekräftigt nochmals die Notwendigkeit der geplanten Investitionen in die verschiedene  Bereiche und somit in die Zukunft der Samtgemeinde Esens.

 

Der Haushaltsplan wird in der vorgelegten Form mit den vorgetragenen Änderungen einstimmig zum Beschluss empfohlen.