Beschluss: abgelehnt

Abstimmung: Ja: 2, Nein: 7

RM Nerschbach erläutert die Sitzungsvorlage. Es erfolgt eine ausführliche Diskussion. StD Buß erläutert den Begriff Baulücke und weist darauf hin, dass hieraus Baurecht abgeleitet wird. RM Nerschbach kann sich eine Änderung der Überschrift der Sitzungsvorlage dahingehend vorstellen, dass es jetzt heißen soll: „Verzeichnis unbebauter Grundstücke“.


In diesem Zusammenhang verweist RM Mammen auf die Eigentumsrechte, die mit Erfassung von Baulücken bzw. unbebauten Grundstücken verbunden sind.


Beirat Münster begrüßt die Initiative der Erfassung von freien/unbebauten Grundstücken, sieht aber keinen Zeitdruck in dieser Angelegenheit.


RM Saathoff weist darauf hin, dass die Bürger bisher im Bauamt zu den unbebauten Grundstücken gut beraten wurden.


Der Antrag wird mit 2 Ja- und 7 Nein-Stimmen abgelehnt.