Beschluss: einstimmige Beschlussempfehlung

Die vorgestellten Planungen des Architekturbüros Thater werden zustimmend zur Kenntnis genommen. Konzeptionell darf auf dieser Grundlage weiter geplant werden..


 

Zu diesem Punkt stellt Architekt Thater zunächst das Architekturbüro vor. Der Entwurf wird dann sehr detailliert mittels Präsentation am Beamer erläutert. Auf verschiedene Details wird intensiv eingegangen. Im Ergebnis entsteht ein modernes zweigeschossiges Gebäude. 52 Stellplätze sind vorgesehen. Die Beurteilung der Energiekonzepte steht noch aus. Es soll ein Plus-Energie-Gebäude werden. Die wesentlichen Pläne der Präsentation sind dem Protokoll beigefügt. Aus der anschließenden Diskussion wird Folgendes festgehalten:

 

RM Saathoff lobt die gute Vorstellung des Entwurfs und erkundigt sich nach einem Aufzug. Herr Thater unterstreicht, dass ein Plattformlift vorgesehen ist.

 

RM Münster dankt für den Vortrag und erkundigt sich nach der Erschließungssituation. Bereits im letzten Bauausschuss wurde über die Verkehrsproblematik auf der Straße Hohekamp gesprochen. Mit dem Kindergartenbetrieb entsteht zusätzlicher Verkehr. Hier sollte überlegt werden, ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt. Architekt Thater sichert zu, sich mit diesem Sachverhalt auseinanderzusetzen.

 

RM Maus erkundigt sich nach den Erfahrungen mit Geothermie. Architekt Thater berichtet von Bauvorhaben, wo er die Technik bereits erfolgreich genutzt hat.

 

RM Saathoff erkundigt sich nach den Baukosten. Architekt Thater berichtet, dass die Kostenschätzung zurzeit noch läuft, es sind noch verschiedene Vorarbeiten erforderlich. Bei Anwendung des Baukostenindexes mit 440 €/m³ und Bewertung des Regionalfaktors wird eine Bausumme von knapp 3.000.000 € erreicht.

 

RM Weiler-Rodenbäck erkundigt sich nach dem Material der Außenhülle und regt an, mit Klinkern zu arbeiten. Architekt Thater berichtet, dass die Putzflächen als Wärmedämmverbundsystem vorgesehen sind. Des Weiteren ist die Fassade mit Glas und Holzverkleidung gestaltet. Klinker sind nicht vorgesehen. Es ist richtig, dass Putz gestrichen werden muss. Durch die geschickte Auswahl von verschiedenen Farben kann eine gewisse Unempfindlichkeit gegen Schmutz erreicht werden und so die Intervalle der Neuanstriche verlängert werden.

 

Vors. Ihnen verliest den Beschlussvorschlag. Die Abstimmung erfolgt einstimmig.