Samtgemeindebürgermeister Hinrichs erklärt den aktuellen Sachstand zum geplanten Neubau des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Stedesdorf in Osteraccum.

Derzeit befinden sich die 127. Änderung des Flächennutzungsplanes der Samtgemeinde Esens - Darstellung einer Gemeinbedarfsfläche für ein Feuerwehrhaus in Osteraccum - sowie der Bebauungsplan Nr. 12 „Feuerwehrhaus an der Hauptstraße – K 15 in Osteraccum“ der Gemeinde Stedesdorf in der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) und in der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB). Die frühzeitige Auslegung findet bis einschließlich 03. September 2018 statt. Die eingegangenen Hinweise sollen mit der Feuerwehr Stedesdorf gemeinsam abgestimmt werden.

Fachbereichsleiter Hormann teilt weiter mit, dass im April die Wiederernennung des stv. Ortsbrandmeisters Neuharlingersiel Stefan Frunzke mit Wirkung zum 1.5.2018 für weitere 6 Jahre erfolgte. Außerdem wurde Udo Freimuth zum 31.7.2018 aus dem Amt des stv. Ortsbrandmeisters der Stadt Esens verabschiedet. Hierfür rückt Thorsten Hübner nach. Zunächst kommissarisch für 2 Jahre, da er zum Zeitpunkt der Vereidigung noch nicht alle erforderlichen Lehrgänge absolviert hat.

Weiter teilt FBL Hormann mit, dass am 12.8.18 das neu angeschaffte Feuerwehrfahrzeug (LF 10) an die Freiwillige Feuerwehr Werdum übergeben worden ist. Das Fahrgestell wurde von der Firma Mercedes Benz angeschafft, die feuerwehrspezifische Ausstattung über die Firma Schlingmann und die Beladung erfolgte durch die Firma Ziegler. Das Fahrzeug hat einen Gesamtwert von ungefähr 250.000,- €.

Abschließend berichtet FBL Hormann, dass aktuell die Ausschreibung für den Rüstwagen-Kran für die Feuerwehr Esens über die KWL läuft. Mitte Oktober soll in Esens eine Vergleichsvorführung stattfinden.