FBL Hormann erläutert die vorab verteilte Vorlage zu den aktuellen Geburten- und Belegungszahlen.

 

Zu den Geburtenzahlen sagt er, dass die Zahlen in den letzten Jahren recht stabil sind.

Weiter erläutert er die aktuellen Belegungszahlen der Kindertagesstätten zum Stichtag 20.8.2018. Es gibt in den Kindertagesstätten derzeit insgesamt 439 genehmigte Plätze, davon sind 396 belegt und somit noch 43 freie Plätze.

 

Zum geplanten Kindergartenneubau „Bärenhöhle“ teilt FBL Hormann mit, dass der Architekt Thater die Baupläne zum Landesjugendamt zur Abstimmung geschickt hat. Das Landesjugendamt hat einige Veränderungen angemerkt, die dann in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis und dem Architekten umgesetzt wurden. Der Samtgemeindebürgermeister Hinrichs ergänzt dazu, dass das Landesjugendamt sehr beeindruckt von den Bauplänen ist.

 

Weiter greift SGBM Hinrichs die Umsetzung des Kindergartens Lokschuppen auf. Er dankt nochmal allen Mitwirkenden, wie z.B. der Firma ELA Container, Haren (Ems), die die Container geliefert haben, den Erzieherinnen, dem Bauhof, den Mitarbeitern aus der Verwaltung, aber auch den Ratsmitgliedern für die Unterstützung.