Beirätin Janßen vom Jugendparlament berichtet über die Tätigkeiten und Wünsche des Jugendparlamentes (JuPa).


Das JuPa hat ein Treffen organisiert, um die Abschiebung eines Jungen zu verhindern. Der mit der Samtgemeinde initierte Spendenaufruf brachte mit 2.700 Euro ein insgesamt erfolgreiches Ergebnis. Auch damit wurde der Aufenthalt des Jungen gesichert.


Das JuPa hat am Innenstadtkonzept mitgewirkt. Dazu fanden 2 Workshops statt, die zu einer Bilderausstellung über die Ideen und Vorschläge im Jugendparlament im Raum 17 des Hauses der Begegnung geführt haben. Beirätin Janßen lädt zur Besichtigung ein.

Das JuPa hat u. a. an den 2 Ferienspielen, - Meine Stadt Esens und Fifa Turniernacht – mitgewirkt.


Im Sommer fand ein professionelles Coaching statt, in dem Ziele, Umgangsformen und Zusammenarbeit trainiert wurden.


Jetzt ist das JuPa noch mit der Vorbereitung der Kandidatenwahl für das Jahr 2013 beschäftigt. Angestrebt wird hierbei, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen.


Nächstes Frühjahr würde das Jugendparlament gern noch nach Berlin zum Bundestag fahren.