RM Emken erläutert, dass die Umwandlung zu altersgemischten Gruppen im Kindergarten noch nicht so lange existiert und dies zu großen Problemen führt. Der Betreuungsschlüssel ist zu groß.


Sie teilt mit, dass die mit dem Antrag der SPD/Die Grünen geforderte Einstellung einer zusätzlichen pädagogischen Betreuungskraft in jeder altersübergreifenden Gruppe angesichts der Sparmaßnahmen für den Haushalt 2013 wohl illusorisch sei und deshalb jetzt der Antrag modifiziert wird. Da die Situation in Holtgast mit 1 Kleingruppe und 2 Gruppen mit 25 Kindern und 4 Kinder unter 3 Jahre am dramatischsten ist, beantragt RM Emken, dass 2 400 Euro-Kräfte eingestellt werden sollen, die dort in den Gruppen unterstützen. Dies entspricht der Bereitstellung von ca.12.000 Euro Haushaltsmitteln jährlich.


Frau Schiffer-Redelfs stellt klar, dass die Betreuung gegenüber früher jetzt zunehmend in den pflegerischen Bereich geht, der sehr zeitaufwendig ist. Auch die 4-jährigen sind zum Teil noch pflegerisch zu betreuen. Die altersgemischten Gruppen stellen eine Herausforderung für die Betreuungskräfte dar und es sind gesundheitliche Beeinträchtigungen des Personals vorprogrammiert.


FBL Hormann teilt auf Anfrage mit, dass die Kirche ein Konzept erstellt habe und dass für Bensersiel eine 400-Euro-Kraft befristet bis zum Neubau des Kindergartens Bensersiel eingestellt wurde.


Die Ausschussmitglieder diskutieren kontrovers. Es geht um die hohe Belastung der Betreuerinnen, um das Defizit im Haushalt und um die Sicherstellung der qualifizierten Betreuung der Kindergartenkinder.


SGBM Buß bittet, eine Empfehlung zu dem Antrag zu geben. Er teilt mit, dass dann der Finanzausschuss überlegen und entscheiden muss. Ziel ist ein ausgeglichener Haushalt, aber der Fachausschuss sollte eine Aussage treffen.


Vorsitzende Uden wiederholt den modifizierten Antrag:

Es sollen 2 400-Euro-Kräfte für die altersübergreifenden Gruppen im Kindergarten Holtgast eingestellt werden.


Der Antrag wird einstimmig (7 Ja-Stimmen, keine Enthaltung, keine Gegenstimme) als Empfehlung an den Finanzausschuss gegeben.