Beschluss: zur Kenntnis genommen

Museumsleiterin Frau Deppe gibt einen ausführlichen Überblick über das Museum Leben am Meer. Es müssen Standards für Museen gesetzt werden und die Museumsregistrierung 2013 erfolgen. Dies ist eine Qualitätsauszeichnung und Schlüssel zu EU-Fördertöpfen. Die Museumsregistrierung 2010 ist nur vorläufig erfolgt. Gründe hierfür waren kein ausreichend geeigneter Lagerraum sowie keine barrierefreie Sonderausstellungsfläche. Im Museum Leben am Meer gibt es mehrere Problemfelder. Zum einen ist die Alarmanlage veraltet. Hier wäre eine Alarmanlage mit Chip und Nummer andenkbar. Ein zweites Problem ist die Barrierefreiheit. Die oberen Etagen sind nicht erreichbar, ein Treppenaufzug könnte Abhilfe schaffen. Ein weiteres Problem ist das Büro. Hier muss dringend ein neuer Büroraum geschaffen werden. Zum anderen ist die Museumsleitung über zwei Museen sehr schwierig zu handhaben. Hier sollte eine gemeinsame digitale Infrastruktur über die Stadt bzw. den Landkreis Wittmund erfolgen. Weiterhin ist der Medienraum zu klein. Eine Nutzung des Müllerhauses wäre angebracht. Ein weiteres Problemfeld sind der nicht ausreichende Platz sowie der Transport von Ausstellungsstücken. Auch hier sollte ein neuer Raum im Dachgeschoss des Müllerhauses geschaffen werden. Zudem muss der Bauhof in Anspruch genommen werden können. Die Schaffung eines Klimaraumes wäre sinnvoll. Auch für die Ausstellung wäre ein neuer Raum im Müllerhaus dringend notwendig. Es bleibt letztendlich festzuhalten, dass das Museum auf Räume im Müllerhaus angewiesen ist.


In der anschließenden Diskussion weist StD Buß darauf hin, dass zunächst mit den jetzigen Nutzen der Räume Gespräche geführt werden müssen. Vor 2 Jahren brauchte die Musines (Musikinitiative Esens e. V.) die Räumlichkeiten noch. Ob eine Nutzung im Haus der Begegnung möglich ist, muss überprüft werden. Außerdem muss das Budget in den Haushaltsberatungen für das Jahr 2013 festgelegt werden. RM Saathoff weist darauf hin, dass im Strandportal oben noch riesige Freiflächen vorhanden sind. Dort könnte auch eine Dauerausstellung eingerichtet werden. RM Hesse regt an, eventuell auch ein paar Jahre auf Ausstellungen zu verzichten. Die Registrierung für das Museum darf auf keinen Fall entfallen.