VA Weyerts gibt einen kurzen Bericht über die finanzielle Entwicklung des Haushaltsjahres 2018 ab. Er führt aus, dass aufgrund der guten allgemeinen Konjunktur die Steuereinnahmen derzeit über den Erwartungen zu Beginn des Haushaltsjahres liegen.

 

Bei den Aufwendungen in Ergebnishaushalt zeichnen sich deutliche Einsparungen ab. Bei den Investitionen wurden einige Maßnahmen noch nicht durchgeführt bzw. befinden sich noch in der Planungsphase. Diese Investitionen werden dann im Haushaltsjahr 2019 übernommen, so dass dort die Mittel erneut bereitzustellen sind.

 

Aufgrund dieser positiven Effekte hat die Stadt Esens derzeit einen Liquiditätsbestand in Höhe von ca. 3 Mio. Euro.

 

Die Verwaltung merkt hierzu an, dass sich die Ergebnisse durch noch anstehende Buchungen sowie Jahresabschlussbuchungen nicht unwesentlich verändern können.

 

Der Ausschuss  nimmt zustimmend Kenntnis.