Der Bericht der Jugendpflege wird von Jugendpfleger Scholz vorgestellt und ist dem

Protokoll als Anlage beigefügt. Er behandelt in seinem Bericht Hintergründe und Auswirkungen der gesellschaftlichen Entwicklung insbesondere durch die „neuen“ Medien. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen und Herausforderungen für die Arbeit in der Jugendpflege.

 

Im Anschluss stellte sich Malte Fleßner vor. Er ist seit dem 1.8.2018 neuer Jugendpfleger in der Samtgemeinde Esens und verfügt über Erfahrungen aus seiner bisherigen Tätigkeit beim Präventionsrat. Er berichtet über die vielfältigen Projekte der praktischen Jugendarbeit vor Ort.

 

Die Frage aus dem Ausschuss nach der Besucherzahl in den einzelnen Jugendräumen der Samtgemeinde wird im Rahmen des Protokolls geklärt: Sämtliche Jugendräume weisen eine Frequenz von durchschnittlich 8 bis 12 Besuchern auf. Bei Projekten (z.B. Fußballturniere) ist die Teilnehmerzahl wesentlich höher, in den Sommerferien oft sehr viel niedriger. Eine aktive Ansprache der potenziellen Besucher durch Herrn Dräger sorgt für eine weitgehend konstante und homogene Gruppenstärke.