Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Rat der Samtgemeinde Esens beschließt die beigefügte Resolution zur qualitativen Verbesserung in den Kindertagesstätten.

 


SGBM Hinrichs erläutert den zur Verfügung gestellten Entwurf der Resolution zur qualitativen Verbesserung in den Kindertagesstätten.

 

Er berichtet über den Antrag der Kindergartenleitungen, in dem sie auf den nachvollziehbaren Bedarf einer Zusatzkraft bereits ab dem ersten U3 – Kind aufmerksam machen. Besonders für diese Kinder sei eine intensive Betreuung notwendig.

Neben der Abarbeitung des eigentlichen Antrages ist nun beabsichtigt eine Resolution an das Land zu richten.

 

RM Maus verweist auf die Diskussionen im Jahr 2012. Bereits damals habe man an die Landesregierung appelliert, den Betreuungsschlüssel für die Krippen und altersgemischten Gruppen anzupassen. Weiter führt sie dazu aus, dass dieses Problem in Hannover nicht bekannt ist, sondern nur in ländlichen Regionen auftaucht. Der Bund habe nun das Gute-Kita-Gesetz verabschiedet, über das den Ländern Gelder zur Verfügung gestellt werden. Gerade in diesem Zusammenhang sei diese Resolution ein realistischer Vorschlag zur qualitativen Verbesserung der Kindergärten.