Beschluss: einstimmig beschlossen

RM Saathoff erwähnt, der Antrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Bürgerwille betreffend der Einstellung jeweils einer zusätzlichen pädogischen Betreuungskraft sukzessive in allen Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Esens sei seinerzeit gestellt worden. Dieser Antrag wird nun, wie bereits im Samtgemeindeausschuss ausführlich beraten, bis zu den Sommerferien 2013 zurückgestellt. Wenn dringender Handlungsbedarf entstehen sollte, müsse die Samtgemeinde jedoch kurzfristig reagieren. RM Maus weist darauf hin, dass die Bildung bereits im Kindergarten beginnt, insbesondere ist die Sprachförderung eine Kernkompetenz. Leider sind gerade in den Landgemeinden oftmals Defizite vorhanden. Es müssen flexible Lösungen geschaffen werden. Auch RM Peters erwähnt, eine qualitative Verbesserung ist dringend notwendig. Leider ist die Stelle der Fachkoordinatorin nicht mehr besetzt. Diese Stelle war für die Optimierung der Kindertageseinrichtungen sehr wichtig. RM Mammen erwidert, eine Koordinierung ist sehr wichtig, aber in der Betreuung muss einfach hochwertige Arbeit erfolgen. Dies ist ein entscheidenes Qualitätskriterium. I stv. BM Hass erwähnt, in allen Kindergärten müssen qualitativ gleich hohe Betreuungen vorhanden sein. Von daher ist eine Fachkoordination sehr wichtig.


Sodann beschließt der Rat einstimmig, den Antrag bis zu den Sommerferien 2013 zurückzustellen.