Beschluss: abweichender Beschluss

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 


StD Hinrichs erläutert die Vorlage ausführlich. Im Grundsatz geht es um die Veränderung des Gebietscharakters MK in WA. Hierzu sind Anliegergespräche geführt worden.

 

Aus der Diskussion wird Folgendes festgehalten:

 

RM Saathoff sieht den Gedanken der beabsichtigten Änderung vor dem Hintergrund der sehr tiefen Grundstücke positiv.

 

RM Münster weist auf den sensiblen Bereich hin. Es geht um den Blick vom Süderwall zum Marktplatz in die Gärten und um die Erhaltung der Grünflächen. Insoweit hält die EBI die Änderung des Bebauungsplanes für bedenklich.

 

Weiterhin regt RM Münster an, dass der Bauausschuss möglicherweise zusammen mit dem Gestaltungsausschuss sich vor Ort ein Bild machen sollte.

 

StD Hinrichs ergänzt hierzu, dass die Anlieger in dem Bereich auch jetzt schon bauen können, allerdings muss dieses Vorhaben kerngebietsverträglich sein. Aufgrund der Entwicklung in Handel und Handwerk ist eine Nutzung der Erdgeschossebene im hinteren Bereich durch Ladengeschäfte oder Produktionsstätten eher nicht denkbar. Ein „Allgemeines Wohngebiet“ an dieser Stelle wäre eine gute Idee.

 

Beirat Ubben äußert Bedenken dahingehend, dass die Erschließungssituation schwierig ist. Der Erschließungsverkehr muss über den Marktplatz durch enge Lohnen in den hinteren Bereich geführt werden.

 

RM Siebelts sieht die Bebauung des hinteren Bereichs der Grundstücke als heikel an. Bei Änderung dieses Bebauungsplanes geht er von Begehrlichkeiten an anderer Stelle aus.

 

Im Ergebnis soll ein Ortstermin stattfinden, zu dem der Bauherr dann in einem zweiten Schritt eingeladen werden soll, um die beabsichtigte Planung vorzustellen. Die Abstimmung erfolgt einstimmig.