RM Reents nimmt Bezug auf den TOP 3. Hierzu bittet er die nachstehenden Ergänzungen mit in das Protokoll aufzunehmen.

„RM Reents begrüßt und unterstützt das Vorgehen hinsichtlich der Schadensersatzklage. Er bittet darum, dass durch den Rechtsbeistand (Dr. Hoffmann) ebenfalls die Situation hinsichtlich der Verantwortlichkeit des Landkreises Wittmund und des Stadtrates Esens (incl. Stadtdirektor) rechtlich beurteilt wird.“

Folgend kam der nachfolgend dargestellte Wortbeitrag von Dave Münster.

„RM Münster begrüßt eine Klage gegen das Land, weil somit die Verantwortlichkeit für die Planungsfehler in allen Ebenen aufgedeckt werden würde. Denn nicht nur auf Stadt- und Kreisebene, sondern auch auf Landesebene (MU) waren alle bereits im Vorfeld vor den Folgen der Planungsfehler gewarnt worden.“

Mit diesen Ergänzungen genehmigt der Rat einstimmig das Protokoll Nr. 13 vom 18.03.2019 (öffentlicher Teil).