Beschluss: abgelehnt

 

 

 


 

StD Hinrichs erläutert den Sachverhalt und verweist auf das Schild „Kein Platz für Rassismus“, das im Eingangsbereich des Rathauses, im Haus der Begegnung und andere öffentlichen (auch kirchlichen) Einrichtungen hängt. Der nun vom Antragsteller vorgeschlagene Text sollte allerdings so nicht übernommen werden. In Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Rechts wurde der Text „Esens für Vielfalt“ entwickelt. Die Gestaltung könnte durch die weiterführenden Schulen in Esens übernommen werden.

 

RM Jacobs sieht grundsätzlich keine Notwendigkeit für ein solches Schild. Er würde es eher begrüßen, wenn die Stadt einer Hilfsorganisation, die Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken rettet, eine Geldspende zukommen lässt. Die Anregung wurde – als zusätzliches Engagement – von den anderen Ratsmitgliedern positiv aufgenommen. Über die Details sollte im nächsten VA beraten werden.