Beschluss: einstimmig beschlossen

Sodann fasst der Rat einstimmig folgenden Beschluss:


Die Stadt Esens stellt der Samtgemeinde Esens für den Neubau eines Kindergartens in Bensersiel auf den Flurstücken 10/7 und 10/5 der Flur 6 eine Gesamtfläche von bis zu 1.500 m² unentgeltlich zur Verfügung.





StD Buß weist eingangs darauf hin, dass der heute zu fassende Beschluss geändert werden sollte „auf eine Gesamtfläche von bis zu 1.500 m² unentgeltlich zur Verfügung“. RM Reents ist überrascht über die Höhe der Gesamtfläche, zumal dort Parkplätze verloren gehen. Der Planer muss sich nach seiner Auffassung den Gegebenheiten anpassen. StD Buß erwidert, dass die Parkplätze konkret angelegt werden. Die Parkplätze sollen Teil der Planung sein. Stv. BM Mammen berichtet, im Bauausschuss wurde der 1. Entwurf dargestellt. Veränderungen sind noch notwendig. RM Hedlefs bedauert es, dass hier 25 Parkplätze verschenkt werden. Hier könnten Einnahmen generiert werden.