Herr Thater bedankt sich für das Vertrauen und stellt anhand einer Präsentation ausführlich die Baukosten des Neubaus KiTa-Bärenhöhle dar. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

RM Reents äußert seine Bedenken zur derzeitigen Kostenentwicklung. Esens könne nicht mit dem Bundesdurchschnitt verglichen werden.

 

RM Siebelts bedankt sich bei Herrn Thater für die Zahlenvorstellung und beschreibt die Kostenentwicklung seit Beginn der Planung, da anfangs von 1,8 Mio. Euro ausgegangen wurde. Die Baukosten werden nun voraussichtlich 5,8 Mio Euro betragen, in der Presse wurden sechs Millionen genannt. Er betont, dass die Kosten weiterhin im Griff gehalten werden müssen.

 

RM Saathoff merkt an, dass bei einer KiTa mit nur einer Gruppe von durchschnittlichen Baukosten in Höhe von 900.000 – 1 Mio. Euro ausgegangen werden muss. Die KiTa-Bärenhöhle wird für 6-7 Gruppen gebaut, sodass die anfänglichen Planungen unrealistisch gewesen wären.

 

Der Rat diskutiert ausführlich über die Mehrkosten pro geschaffenen Kindergartenplatz.

Es wird deutlich gemacht, dass diese Mehrkosten u. A. aufgrund eines Energiekonzeptes, aber auch durch die attraktive Gestaltung z. B. des großzügigen Bewegungsraumes für die Kinder gerechtfertigt sind.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass bei der Planung der SGR einstimmig zugestimmt hat, diesen „besonderen“ Kindergarten zu bauen.

 

SGBM Hinrichs betont, dass die Diskussion dem Projekt in keinster Weise gerecht wird. Die Notsituation hinsichtlich der Kindergartenplätze sei allen bekannt. Durch die moderne Bauweise des Kindergartens werden auch die Folgekosten im Rahmen gehalten.

Er erläutert, dass lt. einer Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände, ein „einfacher“ Kindergarten pro Gruppe 800.000 Euro kosten würde und das, nach Abzug der Förderungen des Landes und des Landkreises in Höhe von 1,4 – 1,5 Mio. Euro, der Bau der KiTa-Bärenhöhle unter den durchschnittlichen Kosten liegen würde.

Er verspricht außerdem, dass die Verwaltung zusammen mit Herrn Thater weiterhin die Kosten im Blick behalten werde.