StD Hinrichs gibt die nachstehenden vier Mitteilungen bekannt:

 

12.1 Baugebiet „Hartwarder Straße“

Für das Baugebiet an der Hartwarder Straße (Ost) beginnen im Januar 2020 die Erschließungsarbeiten. Der Auftrag hierfür wurde Ende November erteilt. Die Verwaltung wird demnächst die Interessenten für die Baugrundstücke anschreiben.

 

 

12.2 Fläche „Alte Schmiede“

Auf der derzeitigen Fläche der „Alten Schmiede“ wurde die Bauleitplanung für ein weiteres Baugebiet begonnen. Der Aufstellungsbeschluss wurde nach entsprechender Vorberatung im Bauausschuss durch den VA gefasst. Die Stadt hatte im Vorfeld die Flächen zwischen der Hartwarder Straße und der Feuerwehr insgesamt erworben. Direkt an der Hartwarder Straße möchte bekanntlich der Pflegebutler eine neue Betreuungseinrichtung schaffen.

 

 

12.3 Baugebiet „Armenland“

Im Bereich Armenland solle in größeres Baugebiet entstehen – wir gehen derzeit von ca. 80 Baugrundstücken aus. Das Baugebiet soll – wie bisher auch – von der Stadt erschlossen und vermarktet werden. Hierfür ist ebenfalls zunächst die Bauleitplanung durchzuführen. Im Fokus steht derzeit die Anbindung des Gebietes an die Bensersieler Straße, da die Straße Hohekamp nicht zusätzlich belastet werden soll.

 

 

12.4 Ärztehaus an der Auricher Straße

Der Verwaltungsausschuss hat weiterhin das Plangebiet für ein neues Ärztehaus an der Auricher Straße (im Kreuzungsbereich zur Dornumer Straße) geringfügig erweitert. Wir freuen uns auf eine Planung, die das Ziel verfolgt, die ärztliche Versorgung in Esens weiter zu optimieren.