Nachtrag: 12.12.2019

 

 


SGBM Hinrichs erläutert kurz den Sachverhalt:

In der konstituierenden Sitzung (November 2016) habe der Rat Herrn Kurt Zart zum Vertreter der Samtgemeinde Esens in der OOWV-Verbandsversammlung bestimmt.

 

Im Jahre 2018 wurde dann der Beitritt der Samtgemeinde zum Trinkwasserbereich des OOWV beschlossen. Gleichzeitig wurden die Bürgermeister der Gemeinden Moorweg und Dunum als Vertreter der Samtgemeinde in der OOWV-Verbandsversammlung benannt. Es wurde fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sowohl für den Abwasser- als auch den Trinkwasserbereich Vertreter zu entsenden sind. Die Satzung des OOWV lässt allerdings insgesamt nur zwei Vertreter sowie zwei Stellvertreter zu. Die Beschlüsse aus den Jahren 2016 und 2018 sollten daher neu gefasst werden.

 

SGBM Hinrichs schlägt vor, folgende Vertreter in die OOWV-Verbandsversammlung zu entsenden:

 

Vertreter 1:                       Bürgermeister der Gemeinde Moorweg

Stellvertreter 1:                Bürgermeister der Gemeinde Dunum

Vertreter 2:                        Ratsherr Kurt Zart

Stellvertreter 2:                SG-Bürgermeister Hinrichs

 

Der Rat stimmt diesem Vorschlag bei einer Enthaltung zu.