Bericht des Stadtdirektors

 

8.1

Die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet an der Hartwarder Straße (Ost) neigen sich dem Ende zu. Die Verwaltung hat die ersten der über 200 Interessenten für ein Baugrundstück in Esens angeschrieben, so dass demnächst mit den ersten Verkäufen gerechnet werden kann.

 

 

8.2

Auf der gegenüberliegenden Seite („Alte Schmiede“) wurde im Juni mit Ausgrabungen der Ostfriesischen Landschaft begonnen. Die Landschaft vermutet im Übergangsbereich zur Siedlung Grashauser Flage ältere Gräben. Ziel der Ausgrabung ist es, wertvolle Fundstücke zu sichern, damit die Fläche anschließend für die Wohnbebauung genutzt werden kann. Der hierzu erforderliche Bebauungsplan wird demnächst öffentlich ausgelegt. Einen entsprechenden Beschluss hat der Verwaltungsausschuss gefasst.

 

 

8.3

Aufmerksame Zeitungsleser haben am vergangenen Samstag die Bekanntmachung zum Bebauungsplan Nr. 92 (Edeka-Markt) zur Kenntnis genommen. Dies hat folgenden Hintergrund: 

Der Bebauungsplan ist im sog. beschleunigten Verfahren aufgestellt worden. Die zwingend erforderliche allgemeine Vorprüfung nach dem  Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) ist leider nicht durchgeführt worden. Um den Bebauungsplan nun zu heilen, wird ein ergänzendes Verfahren gem. § 214 Abs. 4 BauGB durchgeführt. Hierfür wurde die Allgemeine Vorprüfung nach dem UVPG nachgeholt. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass keine relevanten Schutzgüter in einem erheblichen Umfang beeinträchtigt werden. In diesem ergänzenden Verfahren werden alle Verfahrensschritte noch einmal durchgeführt (Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss, Auslegung, Abwägungs- und Satzungsbeschluss, Bekanntmachung im Amtsblatt). Die Öffentlichkeitsbeteiligung und die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange finden in der Zeit vom 13.7.2020 bis 24.8.2020 statt. Auf das Bauvorhaben hat die Verfahrenswiederholung zunächst keine Auswirkungen. Der Bauherr verfügt über eine Baugenehmigung des Landkreises Wittmund und konnte daher mit seinem Vorhaben auch beginnen.