Herr Guntermann fragt an, ob es richtig ist, dass der Bürgschaftsantrag über 1.400.000,00 Euro sowie der seinerzeitige Bürgschaftsantrag über 5.000.000,00 Euro ohne rechtliche Prüfung an den Landkreis weitergeleitet wurden. Er bittet außerdem um Auskunft, welche gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich dieser Thematik bestehen. StD Buß entgegnet, die Bürgschaftsanträge wurden von der Stadt in der Vergangenheit nie geprüft, weil die Prüfung vom Kreis übernommen wurde.


Herr Hedlefs fragt an, wie die personalrechtliche Situation ist, wenn aus dem Kurverein ein Eigenbetrieb der Stadt wird. StD Buß entgegnet, es ist derzeit zu früh, über diese Frage nachzudenken. Sollte ein Eigenbetrieb eingeführt werden, muss dieses aufmerksam geprüft werden. Für die Stadt muss die finanziell günstigste Lösung gefunden werden.