BL Schmitz ergreift das Wort und beginnt mit der umfangreichen Präsentation zum bisherigen Saisonverlauf.

 

Insbesondere gibt er einen Überblick über die Entwicklung der Übernachtungszahlen. Die Totalausfälle der Monate März, April und anteilig Mai sind nicht in Gänze zu kompensieren. Allerdings zeichnet sich ab, dass die Nachsaison sowohl im Campingbereich als auch in der Fewo-Vermietung sehr gut ausgebucht ist. Dies wird auch durch die hiesigen Vermietungsagenturen bestätigt.

 

Folglich sind Umsatzeinbußen in nahezu allen Geschäftsbereichen zu verzeichnen. Durch die Schließung der Bäder und weiteren Corona bedingten Einschränkungen sind allerdings  Minderaufwendungen bei den Betriebskosten (z. B. Personal, Energie etc.) von ca. 300.000 € entstanden. Die Schließung der Therme wurde wiederum genutzt um die geforderten Brandschutzmaßnahmen weiter umzusetzen. Folglich entstanden bisher bei den Instandhaltungskosten Mehraufwendungen von ca. 126.000 €.

 

Die größte Herausforderung war die Umsetzung der Corona-Maßnahmen in Bezug auf die Organisation und Ablauf des Betriebes. So wurden z. B. Hygienekonzepte erarbeitet, Teambildungen vorgenommen, Regelungen für An- und Abreise auf dem Campingplatz umgesetzt.

 

Weitere Details können der Präsentation entnommen werden. Diese wird diesem Protokoll beigefügt.

 

RM Tooren merkt an, dass die N-Bank weitere Mittel zur Verfügung stellt. Die Betriebsleitung nimmt den Hinweis gerne an und prüft die Möglichkeiten.

 

RM Saathoff möchte wissen aus welchen Gründen das Betriebsergebnis des TEB doch noch der Situation entsprechend günstiger ausfallen wird, als man es zu Beginn der Corona-Krise noch angenommen hatte.

 

BL Schmitz erklärt dies zum einen in den eingesparten Kosten für die Therme, da diese ja bekanntlich nicht geöffnet ist und ohnehin stets hohe Verluste erwirtschaftet hat.  Dort werden insbesondere Personalkosten durch das Kurzarbeitergeld sowie Bewirtschaftungskosten in bedeutender Höhe eingespart. Zudem trägt die sehr gute Auslastung des Campingplatzes dazu bei, das Betriebsergebnis positiv zu beeinflussen. Weiterhin wird seitens der Betriebsleitung eine gute „Nachsaison“ erwartet.

 

RM Reents spricht BL Schmitz zunächst einen Dank für die umfangreiche Präsentation aus. Auch dankt er den Mitarbeitern, die aufgrund der Corona-Krise und den daraus resultierenden erschwerten Bedingungen Ihre Arbeit geleistet haben.

 

Weiterhin möchte RM Reents wissen, wie denn die Gästezufriedenheit ist und ob diesbezüglich Reaktionen wahrgenommen wurden. BL Schmitz erklärt, dass die meisten Gäste positiv gestimmt sind, da Ihnen überhaupt die Möglichkeit gegeben wurde, Urlaub zu machen. Dabei ist das fehlende Angebot, z. B. Therme eher zweitrangig.

 

Frau Eilts stellt fest, dass die räumliche Nähe zu Esens mit seiner attraktiven Innenstadt dieses fehlende Angebot durchaus ersetzen konnte.

 

RM Saathoff erwähnt, dass z. B. an der niederländischen Küste die Campingplätze erheblich höhere Gebühren erheben als der Campingplatz Bensersiel. BL Schmitz verweist auf die zu Beginn des Jahres vorgenommen Preiserhöhung von rd. 10 %. Allerdings sieht er auch noch für die Zukunft durchaus noch Potential, um die Gebühren bei einem entsprechenden attraktiven Angebot erneut anzupassen. Derzeit wird an einer Optimierung der W-Lan Verbindung gearbeitet.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die Präsentation und die weiteren Ausführungen von BL Schmitz zustimmend zur Kenntnis.