Herr Guntermann weist darauf hin, dass an der Ampelanlage Drostentor die Grün-Phasen Bahnhofstraße/Siebet-Attena-Straße gekürzt worden sind und dadurch Warteschlangen entstehen. StD Buß erklärt hierzu, dass die Verwaltung das Straßenbauamt bereits gebeten hat, die alten Zeitphasen wieder zu installieren. Nach seiner Information wurde dort bereits gearbeitet, so dass in den nächsten Tagen hoffentlich der alte Zustand wieder hergestellt ist.


Herr Guntermann möchte bestätigt haben, dass in der Angelegenheit Kurverein/Beirat Stadtdirektor i. R. Bernard Thüer ausschließlich als Mediator eingesetzt und ausschließlich für das Verfahren zuständig ist. StD Buß erwidert, dass es so sein sollte.


Herr Eilts bezieht sich auf die finanziellen Schwierigkeiten des Kurvereins und ist verwundert über die zusätzlich entstandenen Kosten bei der Sanierung der Nordseetherme, zumal ein Architekt eingesetzt wurde. RM Saathoff erläutert als Vorsitzender des Kurvereins die in der Vergangenheit durchgeführten und die noch erforderlichen Baumaßnahmen. Ursprünglich waren die Kosten für die Baumaßnahme Nordseetherme auf 5 Mio. Euro veranschlagt, z. Zt. betragen sie 7,085 Mio. Euro. Diese Mehrkosten ergeben sich z. T. aus wichtigen unvorhergesehenen Sanierungsmaßnahmen, die im 1. und 2. Bauabschnitt nicht zu erkennen waren. Hinzu kommt, dass im Bereich der Therme fast ausschließlich im nichttechnischen Bereich gearbeitet wurde (Pumpen, Belüftung, energetische Maßnahmen). Weitere zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 900.000,-- Euro sind im Bereich für Kinder(durch Neubau Kindergarten und Rutsche Wellenbad) und im Sauna-Außenbereich entstanden.