Auf Nachfragen von RM Mammen zum Planungsstand erläutert FBL Fleckenstein den letzten Stand von der Bauausschusssitzung am 20.02.2012 und führt aus, dass der letzte diskutierte Entwurf städtebaulich, aufgrund der Überschreitung der Baugrenzen unmittelbar neben dem denkmalgeschützten Gebäude, sowie hochbaulich, aufgrund der Ausführung in Glas, negative Folgen für das Stadtbild, insbesondere im südlichen Eingangsbereich, zur Folge hat. Ein Bauantrag ist bisher nicht eingegangen. Weiterhin berichtet FBL Fleckenstein von einem Gespräch mit Herrn Schiefer. Weder Herr Schiefer noch Frau Jahn war die Planung vom Februar 2012 bislang bekannt. Von Herrn Schiefer liegt der Verwaltung nun eine aktuelle Stellungnahme vor, die FBL Fleckenstein verliest. Diese bezieht sich auf die Planungen vom 20.02.2012. Die Stellungnahme hierzu ist negativ.


StD Buß schlägt vor, Herrn Larsen, Herrn Schiefer, Frau Jahn und Vertreter der Stadt an einen Tisch zu holen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.


Abschließend berichtet FBL Fleckenstein, dass nun die Chance besteht, das Vorhaben zu überarbeiten, so dass es für Esens einen Gewinn darstellt.