RM Peters beantragt den Tagesordnungspunkt Nr. 7 „Koordination von Klimaschutzmaßnahmen“ von der Tagesordnung zu nehmen und zunächst in der Bürgermeisterkonferenz zu besprechen. Er ist der Meinung, dass die einzelnen Mitgliedsgemeinden für Klimaschutzmaßnahmen zuständig sind. 

SGBM Hinrichs erklärt, dass mit dem Tagesordnungspunkt Nr. 7 erreicht werden soll, dass die Samtgemeinde Esens im Thema Klimaschutz vorangehen möchte.
SGBM Hinrichs hält es für negativ, das Thema Klimaschutz aus Sicht der Samtgemeinde Esens nur am Rande zu betrachten, denn mit dem Thema  würde man täglich in Berührung kommen.

RM Mammen ist der Meinung, dass hier entscheidende Schnittmengen in allen Bereichen entstehen. Dazu benötigt es Personal, um den Aufwand auch zu bearbeiten.
In den Jahren von 2013 bis 2018 ist wenig für den Klimaschutz auf der Ebene des Landkreises gemacht worden.

RM Peters teilt daraufhin mit, dass schon etwas für den Klimaschutz in Verbindung mit der Bauleitplanung getan wurde. Zudem trägt auch ein gemeinsames Konzept der Dorfentwicklung zum Klimaschutz bei.

RM Saathoff kann den Antrag zur Entfernung des Tagesordnungspunktes Nr. 7 von RM Peters nicht nachvollziehen. Er hält das Thema Klimaschutz für sehr wichtig und sieht die Samtgemeinde Esens in der Verantwortung, dafür Personal einzustellen. Den Tagesordnungspunkt Nr. 7 zu entfernen, hält er für negativ. Einer zusätzlichen Diskussion in der Bürgermeisterkonferenz steht RM Saathoff positiv gegenüber.

SGBM Hinrichs entnimmt der Diskussion, dass die Notwendigkeit der Personalie erkannt wurde und schlägt vor, die Personalie (Umfang und Inhalt) mit den Mitgliedsgemeinden zu diskutieren. Eine heutige Beschlussempfehlung könnte wie folgt aussehen:

Es wird anerkannt, dass auch auf Ebene der Samtgemeinde Esens Personalbedarf für den Themenkomplex „Klimaschutz“ besteht. Die inhaltliche Ausgestaltung  wird zunächst mit den Mitgliedsgemeinden abgestimmt. Die endgültige Entscheidung erfolgt im Rahmen des Beschlusses zum Haushaltsplan 2022 und des Stellenplanes.“

RM Peters zieht daraufhin den Antrag, den Tagesordnungspunkt 7 von der Tagesordnung zu entfernen, zurück.

Die Tagesordnung wird letztlich einstimmig beschlossen.