Beschlussvorschlag:

Die Samtgemeinde Esens wird die Installation von PV-Anlagen auf Dächern eigener Liegenschaften vorantreiben. Zu diesem Zweck wird die Installation von PV-Anlagen grundsätzlich geprüft und in dieser Wahlperiode sukzessive umgesetzt. Zunächst ist zu prüfen, ob die Anlagen aus eigenen Haushaltsmitteln betrieben werden können oder man alternative Finanzierungsmodelle in Erwägung zieht. Die notwendigen Mittel sind in den Haushalten zu veranschlagen.

 


RM Mammen stellt den Antrag zur Installation von PV-Anlagen auf Dächern der Samtgemeinde Liegenschaften vor. Er erklärt, dass die Diskussionen bereits länger vorhanden sind. Zudem ist durch die Vorstellung des Solar- und Gründachkatasters die Installation von PV-Anlagen auf den Dächern der Samtgemeinde Liegenschaften verstärkt worden. Durch den Krieg in der Ukraine habe man nun gemerkt, dass man viel zu abhängig von Ländern sei, in denen es nicht sicher ist. Ziel muss laut RM Mammen sein, durch die Installation von PV-Anlagen und Speichern so autark wie möglich zu werden. Abschließend schlägt er vor, energetische Konzepte erstellen zulassen.

 

RM Becker schlägt vor, den Beschlussvorschlag zu ergänzen. Für die Umsetzung sollte vorab geprüft werden, ob die Anlagen durch eigene Haushaltsmittel wirtschaftlich zu betreiben sind. Eine weitere Möglichkeit wäre den Auftrag an Investoren zu übergeben. Die Betreuung der Anlagen dem Bauamt auch noch zu übertragen, hält er aufgrund der bereits hohen Auslastung für negativ.

 

Vors. Emken liest den Beschlussvorschlag mit der Ergänzung vor, dass zunächst die Installation von PV-Anlagen auf den Samtgemeinde Liegenschaften dahingehend geprüft werde, ob die Anlagen aus eigenen Haushaltsmitteln betrieben werden können oder man alternative Finanzierungsmodelle in Erwägung zieht.

 

Der SGR stimmt dem Antrag der Gruppen SPD / Bündnis 90/Die Grünen / Neue Liste mit der genannten Ergänzung einstimmig zu.