Im Finanzausschuss vom 28.11.2012 wurde empfohlen, dass über die Anträge der Feuerwehr im Laufe des Haushaltsjahres 2013 beraten wird, sobald das Jahresergebnis 2012 vorläufig feststeht.


Der vorläufige Jahresabschluss 2012 weist einen Jahresüberschuss von rd. 353 T€ aus und ein der Ergebnisplan für 2013 ein Planergebnis von rd. 95 T€. Diese Situation lässt es nun zu, über die Anträge der Feuerwehren zu beraten. Für alle Feuerwehren sollen Bekleidungsgegenstände im Wert von rd 64 T€ angeschafft werden. Hierüber wurde bereits im SGA beraten und beschlossen, die Summe auf 2013 und 2014 zu verteilen, so dass jeweils 32 T€ bereitgestellt werden. Die Feuerwehr Neuharlingersiel benötigt ein neues Fahrzeug für rd. 300 T€ und die Feuerwehr Stedesdorf ein neues Gerätehaus für rd. 600 T€. Die derzeitige Haushaltssituation lässt zu, dass die Kosten für die Planungen bereitgestellt werden können, und zwar für die Planung des Feuerwehrgerätehauses Stedesdorf 10.000 € und für die Ausschreibung des Feuerwehrfahrzeuges Neuharlingersiel 6.000 €. Die Verwaltung legt in diesem Zusammenhang noch eine Aufstellung (sh. Anlage) vor, in der anstehende Investitionen aufgeführt sind. Es ist an der Zeit, für die Investitionen der Samtgemeinde eine Prioritätenliste aufzustellen. Dieser Vorschlag findet allgemeine Zustimmung.


Sodann empfiehlt der Finanzausschuss einstimmig, als außerplanmäßige Aufwendungen für das Haushaltsjahr 2013 die Planungskosten in Höhe von 10.000,00 € für das Gerätehaus der Feuerwehr Stedesdorf sowie 6.000,00 € für die Ausschreibung des Fahrzeuges der Feuerwehr Neuharlingersiel bereitzustellen.