SGBM Hinrichs verwies auf den Antrag zur Einführung eines Klimachecks, der zuletzt wegen unterschiedlicher Positionen vertagt worden ist. Von der Verwaltung wurde daher nach einer Lösung gesucht und in einer überschaubaren Ergänzung der Sitzungsvorlagen gefunden. Die Fragen zum Klimaschutz sind von der Verwaltung einfach zu beantworten, so dass die Gremien einen ersten Hinweis für die weiteren Beratungen erhalten. Auf die Beschaffung eines EDV-Programms wird verzichtet. Der SG-Rat nahm zustimmend Kenntnis.

 

SGBM Hinrichs wies darauf hin, dass Herr Hilko Mannott zum 01.01.2023 in den Ruhestand treten wird und er daher letztmalig an einer Sitzung der Samtgemeinde Esens teilnimmt. Für die geleistete hervorragende Tätigkeit und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit sprachen SGBM Hinrichs und RM Saathoff den Dank im Namen des Samtgemeinderates aus und überreichten Herrn Mannott ein Präsent.