7.1. Willkommenszentrum Esens

SGBM Hinrichs teilt mit, dass der DRK Kreisverband das Willkommenszentrum in Esens aufgrund des Leerstandes auflösen wird.

 

7.2. Bedarf Kindergartenplätze

FBL Feldmann führt aus, dass es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz nicht wie bisher ab drei Jahren, sondern ab dem ersten Lebensjahr gibt. Da noch keine verlässlichen Zahlen von den Kindergärten vorliegen, müssen die Schuluntersuchungen abgewartet werden, ist eine Planung schwierig. Bei größerem Bedarf käme ein Lokschuppen 2.0 in Frage. Ein Kostenvoranschlag für die Anmietung von Containern liegt vor. 24 Monate für 2 Gruppen à 25 Kinder kosten etwa 200.000 €. Da mit dem Containerbetrieb sehr gute Erfahrungen gemacht worden sind, stellt sich auch die Frage nach einer Anschaffung. Hier würden die Kosten bei 330.000 € liegen. Die Anschaffung würde sich nach 3 ½ Jahren rechnen, aufgrund der Geburtenzahlen ist mit einem sinkenden Bedarf an Kindergartenplätzen mittelfristig nicht zu rechnen

 

Eine weitere Möglichkeit böte eine Großtagespflege, in der sich 2 bis 3 Tagesmütter selbstständig organisieren. Dies wäre über den Landkreis abzuklären. Daneben wird auch noch die teilweise Anmietung des ev. Gemeindehauses in Nobiskrug angefragt und geprüft.