RM Helmut Oelrichs hält auch stellvertretend für RM Siebelts und VA Schuster als Plattdeutschbeauftragte der Samtgemeinde Esens einen Bericht, der dem Protokoll als Anlage beigefügt ist.


RM Hunger weist darauf hin, dass in den Mitgliedsgemeinden LehrerInnen, ErzieherInnen, Firmen usw. bezüglich des Plattdeutschsprechens sehr aufgeschlossen sind, in der Stadt Esens allerdings sei die Unterstützung sehr gering. Er bittet alle Anwesenden, sich als Plattdeutschbeauftragte in der Stadt Esens für das Plattdeutschsprechen einzusetzen.


RM Siebelts stellt seinen Posten als Plattdeutschbeauftragter zur Verfügung, da Sitzungen usw. meistens zu Zeiten stattfinden, wo er als Bauer in den Stall oder auf das Feld muss.


SGBM Buß erinnert, dass die Ostfriesische Landschaft 2008 die Kreise und Gemeinden gebeten hat, Personen zu benennen. Dabei war nicht zwingend vorgesehen, dass es sich dabei um Ratsmitglieder handeln sollte. Einige Gemeinden koppeln die Wahl der Plattdeutschbeauftragten an die jeweilige Wahlperiode. In der Samtgemeinde kommen zwei von drei Beauftragten aus der Politik. Da RM Siebelts sein Amt zur Verfügung stellt, sollte in der nächsten Ratssitzung ein Nachfolger benannt werden.


RM Reents bittet darum, sich möglichst auch an den Aktionen im September zu beteiligen. In der am 25.09. stattfindenden Ratssitzung sollten alle Beteiligten, die plattdeutsch sprechen können, auch plattdeutsch sprechen.


RM Buß regt an, an den Türschildern im Rathaus folgenden Zusatz anzubringen: „Hier wird platt gesprochen“. RM Mammen weist darauf hin, dass derartige Aufkleber bei der Landschaft angefordert werden können.


Der Rat nimmt von den Ausführungen des Plattdeutschbeauftragten Kenntnis.