a) RM Schröder regt an, dass vor einem Neukauf von Feuerwehreinsatzfahrzeugen nach Gebrauchtfahrzeugen geschaut werden soll. Die Berufsfeuerwehren tauschen ihre Fahrzeuge häufiger und wären somit eventuell für den Gebrauch in der freiwilligen Feuerwehr noch in Ordnung.

    b) RM Saathoff fragt, ob bereits ein Schulbudget eingerichtet wurde. Dieses ist der Fall und ein Budget soll jetzt auch bei der Feuerwehr eingerichtet werden.

    c) Vors. Hass berichtet von einem Projekt an der Grundschule Werdum. Die Lehrer und Eltern möchten ein „grünes“ Klassenzimmer draußen im Bereich der Tischtennisplatte erstellen. Das notwendige Mobiliar würde über Spenden finanziert. Die Gemeinde Werdum würde die Arbeiten (Pflastern, Aufbau etc.) erledigen. Er regt an, dass die Samtgemeinde Esens das Material stellt.

    d) RM Schröder informiert kurz über einen eventuellen Bau einer notwendigen Schmutzwasserkanalisation in der Gemeinde Moorweg. Die Gemeinde Dunum müsste ebenfalls mit einsteigen, da sonst eine Realisierung von Baugebieten auch dort nur schwerlich möglich ist. Der OOWV muss sich ebenfalls einbringen.