Aus der Zuhörerschaft erkundigt sich Herr Guntermann, warum der Fachbereichsleiter Fleckenstein nicht bei der Übergabe des Fördervertrages durch die DSD eingebunden war. Weiterhin fragt Herr Guntermann nach dem Eigentümer des Rathauses und ob hier Mietzahlungen erfolgen.


Abschließend erkundigt sich Herr Guntermann, ob es möglich ist, für Esens die gelbe Tonne einzuführen.


StD Buß beantwortet diese Fragen. Der Termin zur Übergabe des Fördervertrages ist durch die DSD initiiert worden. Fachbereichsleiter Fleckenstein war mit anderen Terminen gebunden. Das Rathaus steht im Eigentum der Stadt Esens. Nutzungsberechtigte ist die Samtgemeinde. Die Samtgemeinde trägt alle Kosten, die mit dem Betrieb, Instandhaltung und der Sanierung des Rathauses anfallen.


Sicherlich wäre es wünschenswert, die Haushalte der Stadt Esens mit gelben Tonnen auszustatten. Hier muss zuständigkeitshalber an den Landkreis verwiesen werden.