FBL Hormann erläutert kurz die verteilte Statistik der Geburtenzahlen.


Zur verteilten Belegungsübersicht der Kindergärten merkt er an, dass die Kindergärten in Esens derzeit über keinen freien Plätze mehr verfügen.


Für Neuharlingersiel wurden die größeren Firmen, und zwar der Kurverein, die Neuharlingersieler Versicherung und die Jugendherberge, angeschrieben mit der Frage, ob Bedarf an Kindergartenplätzen besteht, da dort noch freie Plätze belegt werden können. Die NV-Versicherung plant im Zuge ihres Neubaus selber eine Kinderbetreuung anzubieten. Diese soll lt. FBL Hormann aber nur für eine stundenweise Betreuung sein.

Zum Betriebskostenzuschuss Kindergärten teilt FBL Hormann mit, dass der Kreis eine Erhöhung von rund 50 % von 270 Euro auf künftig 400 Euro als Kostenbeteiligung pro Kind in einer Regelgruppe akzeptiert hat. Die anderen Gruppen (z. B. Hort- und Krippengruppen) werden nach einen nicht veränderten Indikatorenmodell ebenfalls entsprechend erhöht.


Der Arbeitskreis U3 hat die Ausarbeitung eines Konzeptes auf den 2. Dezember terminiert, welches im nächsten Sozialausschuss vorgestellt werden soll.