Janine Stigler vom Jugendparlament (JuPa) berichtet, dass es das neue Jugendparlament seit April 2013 gibt. Das alte JuPa hatte die Wahl in enger Kooperation mit den Schulen vorbereitet. Es wurde eine intensive Kandidatensuche betrieben. Letztendlich konnten für die 11 Sitze im Jugendparlament 28 Bewerber gewonnen werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 25 %. Dies ist lt. Jugendpfleger Scholz eine gute Quote für die Wahl eines Jugendparlaments. Zwei Kandidaten aus dem alten JuPa wurden wiedergewählt.


Gewählt wurden 5 Mädchen und 6 Jungen im Alter von 12 – 19 Jahren. Am 4. April fand die konstituierende Sitzung statt. Jan Behrens wurde zum Bürgermeister, Linda Eiben zu seiner Stellvertreterin und Ali Hamade zum Schriftführer gewählt. Anfang April nahmen 13 Mitglieder des alten und des neuen JUPA an einer 4-tägigen Bildungsreise nach Berlin teil. Eine derartige Reise sollte jedem JUPA einmal ermöglicht werden. Bis heute hat das JUPA elfmal getagt und verschiedene Projekte durchgeführt und sich mit diversen Themen beschäftigt.


Im September legte Jugendbürgermeister Jan Behrens sein Amt aus beruflichen Gründen nieder.

Jens Albers wurde zum neuen Jugendbürgermeister gewählt. Jan Behrens bleibt Mitglied des Jugendparlaments. JuPa-Mitglieder sind in den Ausschüssen Sport, Sozial, Jugend und Senioren, Bau, Schulen und Finanzen sowie bei „Esens kulturell“ vertreten.


Es wurde eine Fragebogenaktion durchgeführt, deren Auswertung jetzt ansteht. Außerdem sollen in den Wintermonaten Gespräche mit Vertretern aller in der Samtgemeinde vertretenen Parteien geführt werden. Die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden sollen hierzu vom JuPa angeschrieben werden.