FBL Hormann erläutert ausführlich die Sozial- und Jugendansätze für den Haushaltsplan 2014.

Seite 7: „Aufwendungen für das Jugendparlament“ in Höhe von 4.000 Euro,

Seite 13: „Ansätze zu den Seniorenveranstaltungen“,

Seite 52: Ansätze der Aufwendungen für eine Mitarbeiterin die für den Landkreis abgestellt ist und dort für die Verwaltung der Grundsicherung für Arbeitssuchende tätig ist sowie für sonstige soziale Angelegenheiten.

Seite 58: Ansätze für „Sozialpass – sonst. sozial. Zuschüsse – örtl. Träger“

Seite 107: Ansätze für „Einrichtungen für Wohnungslose“

Seite 111: Ansätze für „Alle Leistungen der Jugendpflege“.

Seite 113 ff: Ansätze für die „Tageseinrichtungen für Kinder“

Hier berichtet FBL Hormann, dass der Ansatz „Bauliche Unterhaltung KiGa a.d. Mühle“ mit 34.000 Euro veranschlagt ist, weil der Eingangsbereich des Kindergartens, der sog. Wintergarten, erneuert werden muss. Dort erklärt er auch, den Ansatz für die „Förderung bedürftiger Kinder“. Diese beträgt 2 Euro pro Kind. Die größte Einzelposition im Haushalt ist der Betriebskostenzuschuss in Höhe von 1.170.000 Euro, den die Samtgemeinde für die Kindergärten aufbringt.


Der Neubau „Kindergarten Bensersiel“ ist auf der Seite 117 dargestellt. FBL Hormann erläutert den Ansatz ausführlich. RM Saathoff möchte wissen, ob genügend Mittel für die Herstellung des Spielplatzes eingeplant sind. Die Ausschussmitglieder empfehlen, die Herstellungskosten des Kindergartens abzuwarten und im Haushaltsjahr 2015 notfalls Anschaffungen für den Spielplatz nachzuholen.

FBL Hormann erläutert den Ansatz „Auszahlung für Vermögensgegenstände über 1000 Euro“, wobei er die beiden Sachspenden erwähnt, die die Kindergärten Neuharlingersiel und Stedesdorf erhalten haben. Hier wirken sich für die Samtgemeinde die Aufbaukosten in Höhe von jeweils ca. 1.200 Euro und deren Unterhaltung aus, die evtl. bei anderen Spielgeräten auszugleichen sind.


Seite 119 ff: Ansätze „Verwaltung der Jugendzentren und Jugendräume“. Hier erwähnt FBL Hormann, dass für den Jugendraum Esens eine neue Eingangstür in Höhe von ca. 3.500 Euro eingeplant ist und im Ansatz „Ergänzung und Unterhaltung Inventar“ die Anschaffung einer Anhängerkupplung für das Fahrzeug der Jugendpfleger enthalten ist.

Der Ansatz „Sammelposten 150 Euro bis 1000 Euro“ für geringwertige Wirtschaftsgüter umfasst Anschaffungen wie z. B. Staubsauger. Die Bewirtschaftungskosten für die Jugendräume soll im Finanzausschuss noch einmal erklärt werden.


Die Herstellung eines inzwischen dringend notwendigen PersonalWC's für den Kindergarten an der Bahn soll aus den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln 2013/2014 bestritten werden.


Vorsitzende Uden stellt die Frage, ob dem Haushaltsplan mit den einzelnen Ausführungen zugestimmt wird.


Sodann empfehlen die Ausschussmitglieder die Sozial- und Jugendansätze einstimmig zur Beschlussfassung.